Adventssingen im "Haus am Süderwall" 2008

Am Donnerstag, den 18.12.08 besuchten 50 Kinder der Klassen 2b und 4d der Grundschule Otterndorf die Bewohner des Seniorenheims „Am Süderwall“ in Otterndorf zu einer Adventsfeier in den Vormittagsstunden.


Es war schon ein beachtlicher Tross, der sich im späten Vormittag von der Schule in der Cuxhavener Straße in Richtung Süderwall in Bewegung setzte. Mit Liedermappen unterm Arm zogen die Grundschüler, aufgeregt vor dem Auftritt, für den sie intensiv geübt hatten, in Begleitung ihrer Klassenleitungen, der Schulleiterin, einer Betreuungskraft und einer Begleitmutter am Süderwall entlang zum Seniorenheim.


Im Festsaal warteten bereits viele Bewohner auf die Kinder und der Leiter der Einrichtung, Herr Kästner, begrüßte die Kinder auf das Herzlichste. Auch Frau Baumann, Leiterin der Grundschule, bedankte sich mit ihren Begrüßungsworten für die freundliche Aufnahme und verwies darauf, dass die vorne stehenden Kinder nur eine Abordnung der Schule seien, denn für alle 320 Kinder wäre auch kein Platz gewesen. „Auch, wenn ihr manchmal Blödsinn macht“, rief Frau Baumann, den Kopf zu den Kindern wendend  und einige „Pappenheimer“ mit ihrem Blick fixierend, „ihr seid das Beste, was Otterndorf hat.“


Zu den Klängen von Querflöte und Klavier, gespielt von der Klassenlehrerin der 2b, Frau Dieckmann-Behne und Herrn Berkenkamp, Klassenlehrer der 4d, sangen die Kinder traditionelle und moderne Weihnachtslieder.

 

Nachdem manch adventlicher Glanz sich in den Augen der Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims zu den Melodien von „Alle Jahre wieder“ und „Am Weihnachtsbaum, die Lichter brennen“ spiegelte, trugen Nataly, Paulina, Ida und ‚’Osk aus der Klasse 2b das lustige Gedicht der „Weihnachtsmaus“ vor.

 

Abgerundet wurde der Kindervortrag noch durch Annika, Nele, Merle und Jette aus der 4d, die Theodor Storms „Knecht Ruprecht“ vorlasen, den viele alte Menschen mitsprechen konnten.

 

Begeistert verfolgten die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims noch die modernen Weihnachtslieder „Dicke rote Kerzen“, „Stern über Bethlehem“ und die für Kinder unverzichtbare „Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zuckowski. Nachdem alle die letzten Klänge von „Oh du fröhliche“ verhallt waren, verließen die Kinder das Seniorenheim in Richtung Schule und hinterließen einen adventlichen Glanz im Seniorenheim „Am Süderwall“.