Schulvorstandssitzung


Am Samstag, den 01.11.08 trafen sich die Mitglieder des Schulvorstands unserer Schule zu einer Klausurtagung bei der Familie Claus in Otterndorf – Assel.
Verwundert rieben sich die auswärtigen Lehrerinnen im Schulvorstand die Augen, als sie pünktlich um 14.00 Uhr auf die Hofeinfahrt Assel 11 abbogen, denn dass man in der Nähe Otterndorfs so schön und ruhig wohnen kann, war vielen nicht bewusst.
Herr und Frau Claus erwarteten die Lehrerinnen und Elternvertreter/innen bereits mit einer bunten Kaffeetafel. Die angeregten Gespräche bei Eistorte und Käsekuchen zeigten schon gleich, wie gut die Mitglieder des Schulvorstands, ob Eltern oder Lehrerinnen, sich verstehen. In so einer Atmosphäre kann man Standpunkte kontrovers aber konstruktiv diskutieren. Dazu sollte noch reichlich Gelegenheit sein, denn mit der Tagesordnung hatte sich der Schulvorstand nicht weniger, als eine Leitbildentwicklung vorgenommen. Zu diesem schwierigen Unterfangen leitete unsere Schulleiterin, Frau Baumann, noch während des Kaffeetrinkens über, indem sie die Mitglieder aufforderte, einmal Gedanken von einer Traumschule auf Karten zu schreiben ohne dabei an Einschränkungen, wie zum Beispiel Finanzmittel und bauliche Beschränkungen, zu denken. Da ließen sich Iris Messow, Nicole Emmeluth und Co nicht zweimal bitten und so sprudelte es nur vor Ideen.
Anschließend legte Frau Baumann alle Ideenkarten auf dem Wohnzimmerboden aus und die Mitglieder begannen, diese nach Rubriken zu ordnen. In der Zwischenzeit zog bereits ein angenehmer Duft aus der Wohnküche auf, denn Frau Claus verwöhnte die Mitglieder des Schulvorstands auch nach „Feierabend“ noch mit allerlei Köstlichkeiten aus der Küche. Ein besonderes Dankeschön an alle „Claussens“ an dieser Stelle.
Nachdem die Sonne bereits am Horizont versunken war, gingen die Mitglieder des Schulvorstands daran, über einzelne Punkte zu beraten. Hier wurde deutlich, dass manche Vorstellungen von einer Traumschule schon dicht beieinander liegen, wieder andere kontrovers diskutiert werden mussten.
Aufgrund der Fülle von Ideen und Einzelaspekten konnten nicht alle Rubriken abschließend beraten werden und so schloss Frau Baumann gegen 19.00 Uhr den offiziellen Teil der Schulvorstandsklausurtagung und der Schulvorstand vertagte sich auf die nächste Ganztagssitzung am 05.12.08.
Nachdem viele Mitglieder des Schulvorstands noch bis in den tiefen Abend bei Familie Claus um den Tisch saßen, ging eine Klausurtagung zu Ende, die außer vieler inhaltlicher Fragen auch atmosphärisch viel zu bieten hatte – der Familie Claus sei Dank!