Weihnachtsgottesdienst 2008

 

 

Am Freitag, den 19.12.08 trafen sich Kinder der Grundschule Otterndorf mit ihren Lehrerinnen in der St. Severi-Kirche zu ihrem traditionellen Abschlussgottesdienst. Wie jedes Jahr stand auch diesmal ein von den Kindern vorbereitetes Krippenspiel im Mittelpunkt der Gottesdienstfeier. Die Religionslehrerin, Frau Laumann, hatte mit der Klasse 4a das Krippenspiel „Der Stern von Bethlehem“ mit aufwendigen, von den Eltern hergestellten Kostümen „inszeniert“.
Nach der Begrüßung durch den evangelischen Pastor Heinrich und einem Gebet des katholischen Pfarrer Drechsler begann die Vorführung, die, durch Engel auf Kanzel und Empore sowie dem Stall, in dem Maria und Josef das Kind umsorgten und von Hirten und Königen aufgesucht wurden, die Gottesdienstbesucher in ihren Bann zog.
Das Spiel wurde ergänzt durch den Kindern bekannte Lieder wie „Stern über Bethlehem“ und „Ein heller Stern“. Segensreiche, helfende Hände vom Hausmeister der Grundschule angefangen, über den Küster der evangelischen und Herrn Hilpert von der katholischen Gemeinde hatten zuvor für eine einwandfrei funktionierende Technik gesorgt, so dass auch die leiseste Silbe des gesprochenen Textes auch auf der hintersten Kirchenbank zu verstehen war. Dadurch konnten auch die Kleinsten unter den Gottesdienstbesuchern dem Krippenspiel gebannt folgen.
„Jetzt ist unser Krippenspiel aus. Lebt wohl. Kommt gut nach Haus und feiert das Fest der Geburt Jesu Christ mit so viel Liebe, Freude und Güte, wie euch, ihr Leute, möglich ist“, gab zum Abschluss der Engel auf der Kanzel (Kristin Seebörger, 4a) den ergriffenen Besuchern mit auf den Heimweg in die Weihnachtsferien.