Adventssingen im "Haus am Süderwall" 2009

Grundschulkinder sangen für die Bewohner des Seniorenheims „Am Süderwall“

Am 01. Dezember sangen die Kinder der Klasse 3b unter musikalischer Begleitung ihrer Klassenlehrerin, Frau Dieckmann-Behne an der Querflöte und dem Konrektor Herrn Berkenkamp am Klavier, alte und neue Adventslieder für die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims „Am Süderwall“ in Otterndorf.


Als die Kinder den Saal betraten, hatten schon viele Bewohner Platz genommen und erwarteten gespannt die Liedvorträge.


Während hinter einem Vorhang noch einige der Kinder in Engelskostüme schlüpften, begrüßte die mitgekommene Schulleiterin, Elisabeth Baumann, die versammelten Zuschauer und berichtete von der Pflege adventlicher Bräuche in der Vorweihnachtszeit an unserer Schule. „Es ist uns ganz wichtig, heute bei Ihnen zu sein“, versicherte die Pädagogin, „weil wir Ihnen ein Stück Advent bringen und sich gleichzeitig unsere Schüler mit dem, was sie in der Schule tun auch zeigen wollen“.


Als die Melodie von „Alle Jahre wieder“ durch den Saal schallte, spürte man schnell, mit wie vielen schönen Erinnerungen das Lied bei den Bewohnern verbunden ist. Aber auch neuere Adventslieder, wie „Stern über Bethlehem“ und „Dicke rote Kerzen“ fanden bei den Zuhörern großen Anklang, denn auch sie vermitteln ein Gefühl vom himmlischen Frieden in der Vorweihnachtszeit.

 
Die Adventsstunde wurde dann noch durch ein Weihnachtsgedicht, vorgetragen von Ida Beneke, Paulina Korff, Nataly Knust und Tabea Lommatzsch, und einen Flötenvortrag abgerundet.


Mit dem guten Gefühl, Menschen Freude gemacht zu haben, machten sich unsere Kinder der 3b bei herrlichem Wetter den Süderwall entlang auf den Weg zurück zur Schule.