ADAC Fahrradparcours 2011

In diesem Schuljahr trainierten nicht nur die 4. Klassen der Grundschule Otterndorf das Fahrradfahren, sondern auch die Drittklässler. Der ADAC-Fahrradparcours war drei Wochen Bestandteil des Unterrichts und alle teilnehmenden Schüler verbesserten ihr Fahrkönnen. Verschiedene Aufgaben, wie beispielsweise das Umschauen vor dem Losfahren, das sichere Fahren auch in engen Spuren, das Handzeichen geben und das zielgenaue Abbremsen sowie das einhändige Fahren in Kurven, waren Bestandteile des Parcours.

Die Fahrräder der Schüler wurden zu Anfang der Übungsphase von der Polizei kontrolliert und erfreulicherweise waren in diesem Jahr weniger Mängel als in den Jahren zuvor zu verzeichnen.

Beim Klassenentscheid wurden die drei besten Mädchen und Jungen aus jeder Klasse ermittelt, die dann beim Schulentscheid antreten durften. Hierbei halfen wieder viele Eltern, wofür sich die Grundschule Otterndorf herzlich bedankt.

Beim Schulentscheid der dritten Klassen gewannen Kea Prieß und Kajus Zaehring. Karina Winterholler und Silas Brokelmann belegten den zweiten Platz und Vivien Küver und Lasse Schwiemann den dritten.

In den vierten Klassen siegten Mette Marie Zahrte und Justin tom Suden vor Kim Söhl, Janek von Borstel, Finja Petersen und Marvin Putzig.