Känguru der Mathematik

Känguru der Mathematik – das ist ein mathematischer Wettbewerb, der einmal im Jahr am 3. Donnerstag im März stattfindet. An diesem Wettbewerb nehmen über 6 Millionen Schüler und Schülerinnen in mehr als 50 Ländern teil.

 

An unserer Schule haben 52 Schüler und Schülerinnen der 3. und 4.Klassen freiwillig teilgenommen und hatten 75 Minuten Zeit, um die 24 Aufgaben zu lösen.

 Unter der Aufsicht von Frau Döscher, die diesen Wettbewerb an unserer Schule jedes Jahr organisiert, wurde fleißig über die mathematischen Probleme, die im Känguruwettbewerb gestellt wurden, nachgedacht. Man musste logisch denken, kombinieren und geometrisches Vorstellungsvermögen beweisen.

 

Bei der Preisverleihung im Juni waren dann alle Teilnehmer und auch die Mitschüler sehr gespannt. Für uns ist jeder ein Gewinner, der an dem Wettbewerb teilgenommen hat, weil alle tolle Leistungen gezeigt haben.

 

Drei Schüler/innen unserer Schule sollen hier erwähnt werden, weil sie die drei Besten waren: Lara Schumacher, Kyra-Sophie Friedrichs und Sebastian Budde.