Auftakt zur autofreien Woche und vieles mehr

Am 24.09. fand in der kleinen Turnhalle unserer Grundschule eine Vollversammlung als Auftakt unserer autofreien Woche statt.

 

Nachdem sich alle Grundschüler und alle Lehrer  eingefunden hatten, wurden zuerst natürlich noch einmal die Erstklässler herzlich begrüßt.


Nach dem Singen unserer Schulhymne stellten sich aber auch die frisch ausgebildeten Juniorhelfer vor. Sie sind auf dem Schulhof gut an ihren gelben Westen zu erkennen und helfen ihren Mitschülern bei kleinen Verletzungen.


Ebenfalls wurden die Streitschlichter vorgestellt, die man zu Hilfe holen kann, wenn man in der Pause einen Streit nicht alleine klären kann.


Abschließend überreichte Frau Baumann an Frau Brand-Hartwich, Frau Hüsemann und an Herrn Berkenkamp eine gelbe Sicherheitsweste, die diese auch direkt vorführten.  Jeder Schulanfänger erhält dank des ADAC und seinen Aktionspartnern eine Weste, die für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen soll, da die Schüler besser gesehen werden können.

Auch in den vergangenen zwei Jahren nahm unsere Schule an dieser Aktion teil, die wieder von der ADAC-Stiftung "Gelber Engel", der Deutschen Post und der Bild-Hilfsorganisation "Ein Herz für Kinder", Bild hilft e.V. sowie weiteren Spendern und Sponsoren unterstützt wurde.