Känguru der Mathematik

Känguru der Mathematik – das ist ein mathematischer Wettbewerb, der einmal im Jahr am 3. Donnerstag im März stattfindet. An diesem Wettbewerb, der in diesem Jahr zum 20. Mal stattfand, nahmen 2014 in Deutschland 887.000 Schüler und Schülerinnen teil. 

 

Unter der Aufsicht von Frau Döscher, die diesen Wettbewerb an unserer Schule jedes Jahr organisiert, wurde fleißig über die mathematischen Probleme, die im Känguruwettbewerb gestellt wurden, nachgedacht. Man musste logisch denken, kombinieren und geometrisches Vorstellungsvermögen beweisen. Hierfür hatte man 75 Minuten Zeit und 24 Aufgaben zu lösen.

 

 Bei der Preisverleihung waren dann alle Teilnehmer und auch die Mitschüler sehr gespannt. Für uns ist jeder ein Gewinner, der an dem Wettbewerb teilgenommen hat, weil alle tolle Leistungen gezeigt haben.

 

 Drei Schüler unserer Schule sollen hier erwähnt werden, weil sie die drei Besten waren: Ole, Janek und Otto.

 

Der nächste Termin für den Känguruwettbewerb ist der 19. März 2015.