Mattenhandballturnier 2009

 

Hadler Grundschulen tragen ihre Meisterschaft in Otterndorf aus

Am vergangenen Mittwoch traten die Grundschulen des Altkreises Hadeln in der Turnhalle des Otterndorfer Schulzentrums gegeneinander an, um den diesjährigen Mattenhandballmeister zu ermitteln.

 

Mattenhandball ist eine Grundschulsportart, die sich in dieser Region an vielen Schulen zur Vorbereitung auf andere Mannschaftssportarten durchgesetzt hat.

 

Beim Mattenhandball darf der Ball führende Spieler keinen absichtlichen Schritt laufen und muss daher schnell wieder abspielen. Punkte werden durch Wurf auf liegende Weichbodenmatten, die von Mattenwächtern anstatt Torhütern verteidigt werden, erzielt. Gespielt wird mit einem beschichteten Weichschaumball im Handballformat. Dem „Spiel ohne Ball“ kommt bei dieser Sportart eine immense Bedeutung zu und individuelle Leistungsunterschiede zwischen Spielern werden durch die strenge Schrittregel angeglichen.

 
Im Vorwege hatten die beteiligten Grundschulen durch schulinterne Ausscheidungsspiele bereits ihre besten 4. Klassen ermittelt und diese samt „Fans“ und Lehrerinnen und Lehrern nach Otterndorf entsandt.

 

Ein herzliches „Dankeschön“ erging schon im Vorwege an das Schulzentrum Otterndorf, das seine mit einer Tribüne ausgestattete Halle dem Turnier zur Verfügung stellte. Der Schulverein der Grundschule Otterndorf sorgte für die Versorgung der Schüler mit Getränken und Brezeln und der Lehrkräfte mit Kaffee.


Gespielt wurde in zwei Leistungsklassen. Jede Klasse stellte eine Mannschaft für jede Klasse. Schon früh brandete Jubel auf der Tribüne auf, als die ersten Begegnungen angepfiffen wurden. Ein sportlich stets fairer Wettkampf und eine gute Stimmung unter den Schülern auf der Tribüne sorgten für ein tolles Turniererlebnis.

 

Denkbar knapp waren so manche Spielergebnisse und oft mussten die Platzierungen in den Leistungsklassen bei Punktgleichheit über das Torverhältnis entschieden werden.

 

Zufrieden äußerte sich der Otterndorfer Grundschulkonrektor Ralph Berkenkamp, der das Turnier im Auftrag der Fachberaterin für den Schulsport, Frau Dorit Böhme, organisiert und durchgeführt hatte, über den Turnierverlauf. Bei der Siegerehrung schaute er in circa 175 erschöpfte aber glückliche Teilnehmergesichter als er die Platzierungen verlas.

 

In der Leistungsklasse B war die Grundschule Oberndorf siegreich und setzte sich dank des besseren Torverhältnisses gegen die zweitplazierte Grundschule Neuhaus durch. In der Leistungsklasse A ging der Turniersieg an die Grundschule Otterndorf, die ebenfalls nur über das bessere Torverhältnis die spielerisch ebenbürtigen Kinder der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Schule aus Neuenkirchen/Nordleda auf den 2. Platz verdrängten.

 

„Ich hoffe, eure Grundschulen auch beim Mattenhandballturnier 2010 wieder zu sehen und vielleicht noch die eine oder andere Grundschule mehr“, wünschte Turnierleiter Ralph Berkenkamp allen Teilnehmern zum Schluss eine gute Heimreise.
Platzierungen im Einzelnen:

 

Leistungsklasse A: 

Leistungsklasse B: 

1. Grundschule Otterndorf 

1. Grundschule Oberndorf 

2. Hinrich-Wilhelm-Kopf-Schule    

2. Grundschule Neuhaus 

3. Grundschule Lamstedt     

3. Hinrich-Wilhelm-Kopf-Schule 

4. Grundschule Oberndorf     

4. Grundschule Otterndorf 

5. Grundschule Osten     

5. Grundschule Osten 

6. Grundschule Neuhaus 

6. Grundschule Lamstedt 

7. Grundschule Cadenberge 

7. Grundschule Cadenberge