ADAC- Fahrradparcours 2009

Praxisnahes Angebot


ADAC-Fahrrad-Turnier auch an der Grundschule

Otterndorf (nez) 59 Viertklässler der Grundschule Otterndorf nahmen am ADAC-Fahrrad-Turnier teil. Der ADAC bietet unter dem Motto „Mit Sicherheit ans Ziel“ – siehe auch nebenstehenden Artikel – dieses praxisnahe Übungsprogramm an.
Die Schüler und Schülerinnen übten unter anderem das Fahren über ein Spurbrett, um auch in engen Spuren das Gleichgewicht zu halten.

Für die Schüler und Schülerinnen begann das Fahrradturnier mit der Fahrradkontrolle. Danach ging es in die Übungsphase. Schließlich wurden bei den Klassenentscheiden aus jeder Klasse jeweils die drei besten Mädchen und die drei besten Jungen bestimmt.

 

Dabei (und auch beim anschließenden Schulentscheid) halfen zahlreiche Eltern mit. Beim Schulentscheid wurde es spannend, denn erst nach einem Stechen standen die Sieger fest.

 

Bei den Mädchen gewann Dana Arp (4b), dicht gefolgt von Nicole Grefe (4c) und Apirami Logasingam (4c). Veit Schwiemann (4a) kam bei den Jungen auf den ersten Platz, es folgten Maximilian Barg (4b) und Mathes Howoldt (4c).

 

Bei der anschließenden Siegerehrung nahmen die Gewinner ihre Urkunden und Medaillen von der Schulleiterin Elisabeth Baumann und Bürgermeister Hermann Gerken entgegen.

Quelle: NEZ