Spiel- und Sportfest 2010

  

Grundschule Otterndorf feiert das jährliche Sportfest im Freien

Am Dienstag, den 11.05.2010 fanden die diesjährigen Bundesjugendspiele der Grundschule Otterndorf statt.

Der Wettergott hatte es gut mit den Otterndorfer Kindern gemeint, als er pünktlich zu Beginn des jährlichen Sportfestes seine frostige Nassperiode unterbrach und wärmende Sonnenstrahlen hinab auf den Jahnplatz schickte. Bereits im Morgengrauen hatten Lehrkräfte der Grundschule begonnen, die Stationen aufzubauen, nachdem sich am Tag zuvor helfende Eltern in den besonderen Disziplinen des Sportfestes schulen ließen.
Wie in den vorangegangenen Jahren traten die Otterndorfer Grundschüler nicht jeder für sich in einen Wettbewerb, sondern kämpften um Punkte für ihre Klassen. Schließlich wollte jede Lerngruppe den Wanderpokal gerne in ihrem Klassenraum stehen haben.
So herrschte Hochbetrieb an den Stationen „Sackhüpfen“, „Begegnungsstaffel“, „Mannschaftsspringen“, „Medizinballstoßen“ und „Sommer-Biathlon“. Es sind bewegungsintensive und anstrengende Spaßdisziplinen wie diese, die die Kinder immer wieder zu Höchstleistungen anspornen.
Differenziert nach Klassenstufen wurde wieder über die zur Punkteerzielung zur Verfügung stehenden Zeit. So haben Erstklässler an den Stationen zumeist mehrere Minuten länger Gelegenheit, gute Ergebnisse für ihre Lerngruppe zu erzielen als ihre größeren Mitschüler.
Aber ohne die tatkräftige Unterstützung der Eltern unserer Schule, wäre ein solches Sportfest nicht denkbar, denn die Lehrkräfte wandern als Klassenlehrerinnen mit den Kindern durch die Stationen und stehen damit als Wettkampfrichter nicht zur Verfügung.

„Ihnen, liebe Eltern, gebührt deshalb ein besonderer Dank“, stellte Schulleiterin Elisabeth Baumann denn auch gleich bei ihrer Eröffnungsrede fest. Ferner engagierte sich mal wieder der Schulverein der Grundschule Otterndorf auf segensreiche Weise, denn am Stand vor dem TSV-Heim wurden wieder Brezeln, Getränke und Würstchen verkauft.
Am Ende gab es Glückwünsche und Urkunden aus der Hand der Schulleiterin und … und natürlich den Pokal.

 

Der ging in diesem Jahr an die Klasse 4b.
Und als die letzte Station abgebaut und die Müllsäcke entsorgt waren, machte sich das Gefühl breit, dass es außer den stolzen Viertklässlern aus Frau Feins Klasse an diesem Tag noch mehr Sieger gab.