Triathlon 2010

 


Am Dienstag, den 18.05.2010 nahmen 37 Kinder der Grundschule Otterndorf am „go sports“ Triathlon des Landkreises Cuxhaven teil.


Bis kurz vor Abfahrt des Busses vom Otterndorfer Schützenplatz hatten wir Lehrkräfte und die betreuenden Eltern den tapferen Dritt- und Viertklässlern einen warmen Frühlingstag für den Triathlon gewünscht, doch das Glück, dass den Grundschulkindern noch in der Vorwoche bei den Bundesjugendspielen hold war, blieb den Triathleten versagt, denn nur wenige Sonnenstrahlen kämpften sich durch die Wolkendecke und der kräftige Wind tat ein Übriges, dass so manchem Kind und seinen Eltern beim Gedanken an die Disziplin „Schwimmen“ der eine oder andere sorgenvolle Gedanke kam.


Im Wingster Freibad angekommen, begrüßte denn auch Herr Wolfgang Rose vom Betreuerteam unsere Delegation mit den aufmunternden Worten: „Das ist gar nicht so schlimm! Wir kriegen heute 22 Grad – heute Vormittag 10 und heute Nachmittag 12!“
Ja, den Humor hatten wir alle nicht verloren.

 
Durch die tolle Unterstützung unserer Samtgemeinde waren die Räder bereits am Platz und der große Schulvereinspavillon aufgebaut. So konnten wir Lehrkräfte und Eltern gleich mit der Organisation beginnen.

 

Nachdem alle Startnummern, Schul-T-Shirts und Transponder für die Zeitmessung an das Kind gebracht waren, starteten auch bald die ersten Wettkämpfe. Zuerst mussten die Räder in die Wechselzone gebracht werden. Anschließend wurden die Kinder einer Startgruppe zur Wettkampfbesprechung (noch in Kleidung) gebeten und dann ins Wasser gelassen. Spätestens an dieser Stelle war den Kindern eine gehörige Portion Respekt der warm eingepackten, umherstehenden Erwachsenen sicher.

 

Nach der Schwimmstrecke liefen die Kinder in die Wechselzone, trockneten sich ab, zogen Turnschuhe und Schul-T-Shirts an und schwangen sich auf die Räder. Die Radfahrstrecke führte unsere jungen Sportler vom Schwimmbadgelände hinunter auf die Wingster Schwimmbadallee, auf der sie eine Schleife drehten und zur Laufstrecke wieder auf dem Schwimmbadrasen eintrafen.

 

Sichtlich abgekämpft, aber glücklich, die Aufgabe bewältigt zu haben, kehrten die Otterndorfer Grundschüler dann wieder zum Stützpunkt zurück.


Nachdem alle Einzelstarts absolviert waren, bauten wir unsere Station ab und zogen zusammen in den „Spiel- und Sportpark“ um den Tag angemessen ausklingen zu lassen.

 

Als der Bus uns dann gegen 16.30 Uhr wieder am Schützenplatz absetzte, waren sich alle einig, dass der Tag trotz der kalten Witterung viel Spaß gemacht hat und den beteiligten Kindern und Betreuerinnen als schöne Erinnerung erhalten bleibt.


An dieser Stelle sei aber vor allem den Müttern gedankt, die geplant oder auch zum Teil spontan geholfen haben, die Wettkämpfe zu begleiten.
Ein solches sportliches Highlight in der Grundschulzeit der Kinder braucht viele helfende Hände. Aufgrund unserer engagierten Elternschaft ist es aber immer wieder möglich, solche Veranstaltungen durchzuführen.

Herzlichen Dank!