Weihnachtsbaum 2009

Der Tannenbaum ist da!


Unsere Kinder holten am Freitag, den 27.11.2009 den Weihnachtsbaum ab.

Am Freitag vor dem ersten Advent zogen alle Drittklässler mit ihren Lehrerinnen zum Hof Rohlfs in Otterndorf, um „ihren“ Weihnachtsbaum abzuholen.

„Wann geht es denn endlich los?“, fragten viele aufgeregte Kinder, als sie sich nach der großen Pause am Treffpunkt einfanden. Sie wussten bereits aus den Erzählungen früherer Drittklässler, was sie alles erwarten sollte.

 

Nachdem die Grundschüler alle gut und sicher am Hof in der Goethestraße ankamen, staunten sie nicht schlecht. Der Weihnachtsbaum war fast sechs Meter lang, im Durchmesser über drei Meter breit und gefühlt eine halbe Tonne schwer.

 

Nach den Begrüßungsworten der Schulvereinsvorsitzenden Tanja Grabau, die mit weiteren Helferinnen Apfelpunsch und Kekse für die Kinder bereit hielt, und dem Konrektor Ralph Berkenkamp, sangen die Drittklässler aus fröhlichen Kehlen „O Tannenbaum“.

 

An dieser guten Tradition, dass der alljährliche Weihnachtsbaum für die Grundschule Otterndorf von Drittklässlern abgeholt wird, will das Kollegium der Schule auch zukünftig festhalten, denn: „Dieser Tannenbaum ist ein Stück Weihnachten in der Schule und die Kinder bekommen so auch einen festeren Bezug zu „ihrem“ Baum und dem weihnachtlichem Brauchtum an der Schule “, so die einhellige Meinung der Lehrerinnen.

 

Als der letzte Punsch getrunken und der letzte Keks gegessen war, machten sich die Kinder auf den Weg zurück zur Schule. Auch der Baum trat die Reise an. Er wurde vom Trecker mit Herrn Ibs-von Seth, der den mächtigen Tannenbaum im Vorwege bereits geschlagen und verladen hatte, gezogen.

 

Das Aufstellen des Weihnachtsbaumes im Schulhaus gestaltete sich dann ob der Ausmaße und des Gewichts sehr schwierig. Jedoch stemmten viele, z.T. unerwartet herbeigeeilte helfende Hände ihn dann letztlich doch in die Höhe.

 

Nun steht der prächtige Weihnachtsbaum im Eingangsbereich der Grundschule Otterndorf und bietet so das passende Ambiente für das Adventssingen in der Schule und zeigt jedem Kind, dass es in dieser besonderen Zeit neben dem Lesen, Schreiben und Rechnen auch noch andere Dinge gibt, die für uns wichtig sein sollten.