Einschulung 2010

Einschulung der Pinguine, Affen und Elefanten

Am Samstag, den 07.08.2010 war wieder ein besonderer Tag für unsere Grundschule und für viele Otterndorfer und Otterndorferinnen. Es war der Tag der Einschulung.

Der Vormittag begann mit dem Einschulungsgottesdienst in der St. Severi-Kirche, wo sich natürlich die zukünftigen Erstklässler und Erstklässlerinnen mit ihren Eltern, Geschwistern, Groß- und Urgroßeltern, Tanten und Onkels sowie Freunden einfanden. Auch viele Lehrerinnen der Grundschule waren da und alle waren ein bisschen aufgeregt.

Nach der Begrüßung durch Pastor Heinrich, wurde mit Bewegung „Du hast uns deine Welt geschenkt“ gesungen und zusammen mit der Diakonin Imme Koch gebetet. Gemeinsam zeigten dann die Kitas, Spielkreise, Kirchengemeinden und die Grundschule, dass die Schule ein bunter Garten mit den verschiedensten Blumen ist und diese Vielfalt das Miteinander erst interessant macht.

 

Es gibt Sonnenblumen, die wie wärmende Strahlen in den Klassen wirken. Es gibt die Gänseblümchen, die eher unscheinbar sind, aber alles auflockern und sich meistens nicht unterkriegen lassen. Es gibt auch die Kakteen, die einem manchmal weh tun, bei denen man aber geduldiger auf jede Blüte wartet, denn sie haben ihre Stacheln nicht ohne Grund. Es gibt die Fleißigen Lieschen, die Tränenden Herzen, den Löwenzahn, das Vergissmeinnicht, die Brennnessel, die Rosen und viele mehr. Zusammen bilden sie einen bunten Strauß, genauso wie unsere Erstklässler.

 

Der Gottesdienst endete mit der Kindersegnung, der Fürbitte für die Schulanfänger und zwei tollen Liedern, die vom Kinderchor vorgetragen wurden.

Frau Baumann richtete ein paar Worte an alle und dann begann die Klasseneinteilung. Zuerst zog die Pinguinklasse mit Frau Döscher aus der Kirche und wurde von vielen Schülern und Schülerinnen der Grundschule und zusammen mit ihren Eltern und Otti Otter vor der Kirche begrüßt. Es folgte die Affenbande mit Frau Fein und die Elefantenklasse mit Frau Matzner.

 

Nach dem Fußmarsch durch die geschmückte Stadt schallte den Menschen auf dem Schulhof „Herzlich willkommen, ihr lieben Leute“ entgegen und auch der Schulverein und das DRK, das Kaffee ausschenkte, waren da. Nach einem kurzen Fototermin ging es zum Unterricht in die Klassen und alle Angehörigen warteten gespannt auf dem Schulhof.   Man sah viele glückliche und stolze Gesichter und auch die Sonne lachte die ganze Zeit.