Lesepaten

 

Am 19.04. waren die zukünftigen Schulkinder des St-Severi-Kindergartens bei der Klasse 3a zu Besuch.

Die 3a hatte die Kindergartenkinder eingeladen, um ihnen etwas vorzulesen, um sie kennenzulernen und natürlich auch, um ihnen die Schule zu zeigen.

 

Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen sollen die zukünftigen Schulkinder unterstützen, sich in der Schule zurechtzufinden und sich wohl zu fühlen. Deswegen wurden die Kindergartenkinder jetzt schon von ihren „Lesepaten“ durch die Schule geführt, dann ist beim Schulstart nicht alles fremd und außerdem kennt man dann auch schon jemanden. Einige konnten sogar kurz in eine jetzige erste Klasse schauen, um zu sehen, wie es da so aussieht.

 

Die Kinder aus dem Kindergarten waren sehr gespannt, was es alles in der Schule für Räume gibt, und die Drittklässler waren sehr eifrig beim Erklären und haben gut auf ihre Schützlinge geachtet.

 

Wir freuen uns auf unsere nächste Vorlesestunde und natürlich auch auf die zukünftigen Schulkinder der Wattwürmer, des Osterbrucher und des DRK-Kindergartens, die bald ihre Lesepaten aus den Klassen 3b und 3c kennenlernen werden.