Olympische Spiele in Otterndorf

Das Ende der Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro bedeutete für die Grundschule Otterndorf der Anfang einer spannenden Projektwoche zum Thema Olympia. In dieser Woche gab es ein großes Angebot, bei dem sich alle Klassen über die Olympischen Spiele informieren und auch selbst zum Olympioniken werden konnten. 

Die Olympischen Wettkämpfe am Donnerstag stellten den Höhepunkt der Woche dar. Eine Eröffnungsfeier, wie bei den Weltsportlern durfte da natürlich auch nicht fehlen. Die einzelnen Klassen liefen hierfür feierlich ins "Stadion" ein und repräsentierten dabei ein Herkunftsland. Passend zu Olympia, wurde eine Hymne von allen Kindern angestimmt. Für einen fairen Wettkampf verlas Johanna Neuhaus den Olympischen Eid. Danach hissten zwei Schüler die Olympische Fahne unter Hilfe von Herrn Gogolin und Herrn Wittke. Als besonderer Ehrengast besuchte uns die Sportlerin Ann-Kathrin Kopf, die mit drei Drittklässlern das Olympische Feuer entzündete. Als Überraschung für alle Kinder wurden am Ende der Eröffnungsfeier Tauben fliegen gelassen. Dem Beginn der Wettkämpfe stand dann nichts mehr im Wege.

Am Freitag durften die erfolgreichen Olympioniken zur Siegerehrung in den Einzeldisziplinen und den Klassendisziplinen antreten. Danach ließen Eltern und Schüler die Woche ausklingen, indem die aus der Woche hervorgegangenen Arbeiten begutachtet werden durften. 

Eine durchweg tolle Woche!!

Vielen Dank an die vielen Helfer, die uns bei den Olympischen Spielen unterstützt haben.