Singen auf der DRK-Weihnachtsfeier


Am Samstag, den 05.12.09, einen Tag vor Nikolaus, sangen über 30 Kinder der Grundschule Otterndorf in der Otterndorfer Stadthalle auf der Weihnachtsfeier des DRK.

Nein, einen Chor hat die Grundschule Otterndorf zurzeit nicht, aber als im Sommer Herr Christoph Arp vom DRK Frau Baumann in der Stadt traf und sie fragte, ob die Otterndorfer Schüler auf der Weihnachtsfeier singen würden, antwortete die Schulleiterin, dass sich sicher genug Kinder und Lehrkräfte dafür finden würden. Und so war es auch.

 

Aus dem traditionellen Adventssingen heraus fanden sich viele Kinder der 3. und 4. Klassen, die bereit waren, zum Stamm der vom Adventssingen bekannten Lieder weitere zu lernen und singen zu üben.

 

Besonders viele Kinder meldeten sich aus der Klasse 3b von Frau Dieckmann-Behne – waren sie doch schon als Klasse beim Adventssingen im Seniorenheim „Am Süderwall“ dabei.


Als dann am Samstag bei norddeutschen Schmuddelwetter die Kinder in die behaglich beleuchtete Stadthalle kamen und die vielen Menschen sahen, war doch bei dem einen oder anderen Kind Aufregung zu spüren. Die Schüler sammelten sich zuerst im Seiteneingang mit der Schulleiterin Frau Baumann, Frau Dieckmann-Behne, die die Kinder auf der Querflöte begleitete und Herrn Berkenkamp, der das E-Piano spielte, bevor sie auf die Bühne gingen.

 

Nach den Begrüßungsworten der Schulleiterin sangen die Otterndorfer Kinder traditionelle und moderne Adventslieder, die alle gut beim Publikum ankamen.

 

Beginnend mit „Alle Jahre wieder“ und „Kommet, ihr Hirten“, trugen die Otterndorfer Dritt- und Viertklässler noch „Ihr Kinderlein kommet“, „Stille Nacht“, die moderneren Adventslieder „Stern über Bethlehem“ und „Dick, rote Kerzen“ und zum Abschluss „O, du fröhliche“ vor. Aufgelockert wurde das musikalische Programm durch ein Weihnachtsgedicht und einen Flötenvortrag.


Nach einer knappen halben Stunde verließen sichtlich erleichterte Kinder die große Bühne und fuhren mit ihren Eltern mit dem guten Gefühl, etwas Schönes geschafft zu haben, in das Nikolauswochenende.