Aktuelles

 

Sponsorenlauf

 

Ungefähr alle 280 Grundschulkinder trafen sich am Donnerstag, den 27.4.23 auf dem Sportplatz zum Laufen.

 

Mit dabei war Ann-Kathrin Kopf, die Patin des Projektes „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“. Nach einer Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Baumann, schickte sie die Schülerinnen und Schüler unter lautem Applaus der eingeladenen Erwachsenen auf die Reise. Viele Eltern, Großeltern oder Freunde der Familien waren dabei, um die Laufenden zu unterstützen und anzufeuern.

Einige Kinder konnten gar nicht wieder aufhören zu laufen. In einer guten Stunde sind alle Grundschüler zusammen 1147 km gelaufen. Das bedeutet, dass jedes Kind, das laufen konnte, durchschnittlich 4,5 km gelaufen ist.

 

Auch der Förderverein der Grundschule freute sich über so viele lauffreudige Kinder. Diese hatten im Vorwege Sponsoren mobilisiert, die anschließend das Sparschwein fast zum Platzen brachten. So kamen über 2000 Euro zusammen, die nun allen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stehen sollen. Es werden neue kleine Pausenspiele angeschafft, um den Kindern ein attraktives Pausenangebot zu ermöglichen.

 

Fußballtag

 

Endlich war es so weit! Am 19.4. drehte sich bei den Drittklässlern der Otterndorfer Grundschule alles um den Fußball. Organisiert und durchgeführt von „Future Sport“, fand für 54 Mädchen und Jungen der Kinderfußballtag statt. 2 Fußballtrainer reisten extra aus Hamburg an. Im Gepäck hatten sie ganz viel gute Laune und alles was man für ein Fußballtraining so braucht. Die Kinder übten alleine oder zu zweit und wurden mit jedem Versuch sicherer am Ball.

Natürlich durfte auch ein kleines Turnier nicht fehlen. Nach einem Losverfahren traten die Mannschaften aus Brasilien, Argentinien, Frankreich, England und Deutschland gegeneinander an, nachdem zunächst die Nationalhymnen der einzelnen Länder ertönten.

Möglich wurde der Kinderfußballtag, weil sich viele Geschäftsleute aus der Region durch Spenden beteiligt haben. So konnten der Schule 20 Fußbälle durch die Firma Röhl und die Medem-Apotheke zur Verfügung gestellt werden. Durch die Beteiligung der Volksbank Stade-Cuxhaven AG konnte jedes Kind mit einem T-Shirt ausgestattet werden. Von der Weser-Elbe-Sparkasse erhielt die Grundschule Trainingsmaterial, das in Zukunft im Sportunterricht eingesetzt werden kann.

Die weiteren Sponsoren sind das Haar-Atelier Sarah Henning sowie Hinck HausBau.

Die Kinder und Lehrer*innen der Grundschule bedanken sich ganz herzlich dafür, dass diese Förderer den Kinderfußballtag möglich gemacht haben.

 

Lesung

 

Unsere 65 Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen und ihre Klassenlehrerinnen freuen sich über die Lesung mit Silke Brix. Frau Brix als bekannte Kinderbuch-Illustratorin kam am Mittwoch, d. 3.5.23 zu uns in die Schule und stellte den Kindern „Das Zookonzert“ von Marko Simsa vor. Außerdem zeigte Frau Brix, wie sie malt – das geht so einfach, dass die Kinder es gleich danach selbst mit Wachsmalkreide ausprobieren durften. Vielen Dank in diesem Zusammenhang, dass Frau Rennebeck von der Altstadtbuchhandlung in Otterndorf uns diese Lesung geschenkt hat!

 

Vollversammlung

 

 

Im Natureum

 

 

Räderfahrzeuge im Sachunterricht

 

 

Besuch der Blühwiese

 

 

Urkundenübergabe Triathlon

 

 

Laufabzeichenwettbewerb

 

 

Brennballturnier

 

 

Triathlon in der Wingst

 

 

Schmetterlinge im Sachunterricht

 

 

Spenden für iPads

 

 

Speed Stacking Wettkampf der 2. Klassen

 

 

Leserollen im Deutschunterricht der 3.Klassen

 

 

Spenden für die Ukraine

 

 

Rosenmontag

 

 

Herbstausflug der 2.Klassen

 

 

Fahrradparcours der 3.Klassen

 

"Baustellenbegehung"

September 2021

 

Ernennung zur Sportfreundlichen Schule