Weihnachtsgottesdienst 2009

 


Otterndorfer Grundschüler feiern Weihnachtsgottesdienst in St. Severi- Kirche

Am Dienstag, den 22.12.09 schlossen die Kinder der Grundschule Otterndorf das Jahr mit einem ökumenischen Weihnachtsgottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Drechsler und Pastor Heinrich in der St.Severi – Kirche ab.


Dieser Gottesdienst bildet den Abschluss der Adventsaktivitäten der Otterndorfer Grundschüler, denn zuvor hatten die Kinder bereits mehrfach Adventsstunden um „ihren“ Weihnachtsbaum im Foyer der Grundschule gehalten, das Seniorenheim „Am Süderwall“ mit Adventsliedervorträgen besucht, auf der DRK-Weihnachtsfeier in der Stadthalle gesungen und - ganz im Sinne der Ökumene - das Sternsingen, das knapp 200 € an Spenden für Menschen in Not eingebracht hat, in der Vorweihnachtszeit durchgeführt.


Nachdem nun alle Kekse auf Adventsfeiern gebacken und alle Adventsgeschichten vorgelesen waren, zogen die Otterndorfer Grundschulkinder am Dienstag vor Weihnachten klassenweise in Richtung Kirche aus.

 

Neben den rund 300 Schülerinnen und Schülern fanden sich in der Kirche auch viele Eltern, Großeltern und auch ehemalige Lehrkräfte der Grundschule zum Gottesdienst ein.


In diesem Jahr bildete erneut ein Krippenspiel, vorbereitet und dargeboten von der Klasse 3b unter der Leitung von Lehrerin Anja Dieckmann-Behne, den Mittelpunkt des Gottesdienstes, das aber im Gegensatz zu vorherigen Aufführungen dichter am Text des Lukasevangeliums war.

 

Die musikalische Begleitung der Lieder im Krippenspiel übernahm in diesem Jahr das Ehepaar Claudia (Querflöte) und Volker (Guitarre) Hilpert.


Nach dem „Vater unser“ von Pfarrer Drechsler und dem Segen von Pastor Heinrich gingen  die Otterndorfer Kinder wieder zurück in die Schule, um dort noch einmal um den großen Weihnachtsbaum versammelt, in die Weihnachtszeit entlassen zu werden.