Wohl fühlen in der Grundschule

 

 

Die Kinder und Lehrerinnen der Grundschule Otterndorf begingen am vergangenen Donnerstag den alljährlichen Wohlfühltag der Schule, bei dem die Erstklässler in die Mitte der Schülerschaft aufgenommen werden und besondere Aktionen zum guten Miteinander stattfinden.
Der Tag begann mit der traditionellen Vollversammlung aller Kinder und Lehrkräfte in der kleinen Turnhalle, bei der Schulleiterin Elisabeth Baumann nach dem Singen und Klatschen der Schulhymne alle Kinder begrüßte und die neuen „Pausenwächter/innen“ vorstellte, die in Zukunft die Innenaufsicht während der Pausen im Schulhaus unterstützen.
Im Anschluss an das Wohlfühllied „Wenn einer sagt, ich mag dich du …“, zogen die Kinder klassenweise aus, um den Rest des Schultages mit ihren Klassenlehrerinnen zu begehen.
In den Klassenräumen fanden sie dann zu ihrer Freude ein Frühstück vor, das wie jedes Jahr vom örtlichen Marktkauf gespendet und vom Hausmeister, seinem Gehilfen und helfenden Elternhänden auf die Klassen verteilt wurde. 
„Es ist gute Tradition, dass unser Haus die Grundschule unterstützt“, freute sich Marktleiter Hauke Scheepker über die glücklichen Kindergesichter.
Frisch gestärkt ging es dann an die Arbeit. Die Wohlfühl-Regeln für das Verhalten in der Schulzeit wurden genauso besprochen, wie das Aufgabengebiet der neuen Pausenwächter. Besonderes Augenmerk des Wohlfühltages 2009 lag auf der Wiederbelebung alter Pausenbewegungsspiele, denn: „Ausgelastete Kinder sind ausgeglichene Kinder und diese neigen viel weniger zu Streit und Aggression“, bilanzierte Schulleiterin Elisabeth Baumann den erfolgreichen Wohlfühltag.