Lesetüten für unsere Erstklässler

Am Montag war der erste Schultag für die Erstklässler und alle waren sehr gespannt, was es in der Schule alles zu erleben gibt.

 

Nach der ersten richtigen Pause, die unsere Seepferdchen, Drachen und Otter hatten, fanden sie sich zusammen mit Frau Brand-Hartwich, Frau Hüsemann und Herrn Berkenkamp im Forum ein. Dort wurden sie bereits von den Viertklässlern, einigen Lehrerinnen, Frau Baumann und Herrn Hartwich von der Altstadtbuchhandlung erwartet.

 

Nach einem Begrüßungslied sprach Frau Baumann ein paar Worte und erzählte, dass jeder Schulanfänger eine Lesetüte von der Altstadtbuchhandlung erhalten würde.

Im letzten Schuljahr hatten die damaligen Drittklässler, die Lesepaten für die jetzigen Schulanfänger waren, mit ihnen gemeinsam diese Lesetüten malerisch gestaltet sowie beschrieben und nun übernahmen sie auch die Übergabe.

 

Die Lesetüten waren gefüllt mit Erstlesebüchern, einem Lesezeichen und einem Informationsbrief für die Eltern.

Die Altstadtbuchhandlung setzt sich mit dieser Aktion für die Leseförderung ein und wir danken Herrn Hartwich herzlich dafür.

Die Bücher, die sich speziell an Leseanfänger richten, wurden dabei von den Kinderbuchverlagen Arena und Oetinger zur Verfügung gestellt, die extra für dieses Projekt Sonderausgaben zweier Erstlese-Titel haben drucken lassen.

 

 

Wichtige Tipps

(Ausschnitt aus dem Elternbrief der Verlagsgruppe Oetinger [1]) :

 

„Lesen lernen ist ein Abenteuer aber auch eine Anstrengung. Dafür braucht Ihr Kind Ihre Hilfe und liebevolle Unterstützung:

 

  • Lesen Sie Ihrem Kind vor. Sie werden gemeinsame Leseabenteuer erleben und Freude an Büchern.
  • Üben Sie regelmäßig mit Ihrem Kind, entwickeln Sie Ihre eigenen Leserituale.
  • Lassen Sie Ihr Kind selbst Bücher auswählen. Die Neugier auf die Geschichte motiviert zum Durchhalten, auch wenn es mal schwierig wird.
  • Bilderbücher sind zum Lesen lernen sehr gut geeignet. Vertraute Texte können leichter entziffert werden, Illustrationen unterstützen Ihr Kind dabei, den Text zu verstehen.
  • Zeigen Sie Interesse, tauschen Sie sich über die Geschichten aus so wird das Lesen zum gemeinsamen Erlebnis. Nebenbei erfahren Sie, ob Ihr Kind das Gelesene aufgenommen hat. Loben Sie Ihr Kind für seine Fortschritte beim Lesen!“