Mobilität

Der Schulwegplan

Seit dem Beginn des Schuljahres 2009/10 gibt es einen Schulwegplan für die Grundschule Otterndorf. Dieser Plan soll eine Hilfe bei der Vorbereitung auf den Schulweg sein. Er besteht aus  einem Stadtplan von Otterndorf, in dem beispielsweise ein möglichst sicherer Schulweg des jeweiligen Kindes gefunden werden kann und in dem ebenfalls auf die Gefahrenschwerpunkte aufmerksam gemacht wird.

Anhand eines solchen Schulwegplans können dann zum Beispiel die Eltern mit ihrem Kind den Schulweg einüben. Der Schulwegplan unserer Schule kann im Internet auf folgender Internetseite gesucht werden

Hier geben Sie einfach die Postleitzahl oder den Ort ein, gelangen so zu unserem Schulwegplan und können ihn auch ausdrucken.

Der Schulwegplan hängt aber auch in unserer Schule (neben dem Büro des Hausmeisters) aus.

Besonders möchten wir uns bei Ralf Huse (1. Vorsitzender der Verkehrswacht Hadeln-Sietland) bedanken, der unseren Schulwegplan erstellt und sehr viel Mühe und Zeit hierfür investiert hat.

Verkehrserziehung

Die Verkehrserziehung ist ein Bereich der Mobilitätserziehung. Diese ist an unserer Grundschule überwiegend im Sachunterricht wieder zu finden, jedoch auch beispielsweise im Kunst-, Deutsch oder Sportunterricht.

Schwerpunkte in Klasse 1 sind hierfür:
- Hilfen zur Orientierung im Straßenverkehr
- Mein Schulweg
- Wir fahren mit Bus und Bahn

Schwerpunkte in Klasse 2 sind:
- Verschiedene Schulwege im Wohnort
- Verhalten im Straßenverkehr (Fußgänger, Radfahrer,

Mitfahrer)
- Polizeibeamte helfen

Schwerpunkte in Klasse 3 sind:
- Verkehrszeichen und andere

Zeichen im Verkehr
- Wer hat Vorfahrt?
- Radfahren

Schwerpunkte in Klasse 4 sind:
- unübersichtliche Straße, schlechtes Wetter
- Ich bereite mich auf die Fahrradprüfung vor
- Unterwegs mit Rollerskates

Im Laufe eines Schuljahres gibt es bei uns an der Schule einige Aktivitäten in den verschiedenen Jahrgangsstufen, die den Bereich der Mobilitätserziehung betreffen.

- Rollbrettführerschein (1. Schuljahr)
- Rollerführerschein (2. Schuljahr)
- ADAC Fahrradturnier (3.Schuljahr)
- Fahrradprüfung (4. Schuljahr)

Kleine Füße und gelbe Westen

Auch die zwei folgenden Aktionen liegen uns sehr am Herzen, weil sie dazu beitragen sollen, die Sicherheit unserer Schüler und Schülerinnen im Straßenverkehr zu erhöhen.

Die Aktion „Kleine Füße“ wird zu Beginn des Schuljahres durchgeführt und ist besonders für die Schulanfänger, aber auch für alle anderen Schüler und Schülerinnen, eine Hilfe im Straßenverkehr. An Straßenübergängen, die von vielen Schülern und Schülerinnen unserer Schule genutzt werden, werden als Orientierung gelbe Füße gesprüht. Diese sollen daran erinnern z.B. Ampeln oder Zebrastreifen zu nutzen und vor dem Überqueren noch einmal stehen zu bleiben und nach rechts und links zu schauen.
Um die Sicherheit Ihrer Kinder im Straßenverkehr zu erhöhen, werden von uns im Herbst gelbe Sicherheitswesten ausgeteilt. Mit diesen Westen können die Kinder in der dunklen Jahreszeit auf dem Schulweg besser gesehen werden. Vor den Osterferien werden diese Westen wieder eingesammelt.