Während eines Schuljahres ist viel los in einer Schule.

Es gibt viele Aktionen, die die Schule gemeinsam erlebt, es gibt ein Schulleben in den Klassen und auch das Kollegium hat einige Aufgaben bzw. unternimmt etwas gemeinsam.

Jahreskalender der Schule

• Begrüßung am Einschulungstag; ökumenischer Gottesdienst
  • Sponsored- walk
  • Freiwillige Teilnahme am Küstenmarathon
  • Projektwoche (alle 2 Jahre)
  • Selbstbehauptungskurse
  • Fahrt ins Weihnachtsmärchen
  • Tannenbaumaktion (ein Teil der Schüler)
  • Adventssingen im Schulflur mit allen Schülern
  • Ökumenischer Weihnachtsgottesdienst
  • Rosenmontag: 1./ 2. Klasse Besuch der Spiel- und Spaßscheune; 3. / 4. Klassen Fahrt in die Eislaufhalle Bremerhaven
  • Spiel- und Sportfest
  • Schuljahresabschluss und Verabschiedung der 4. Klassen am letzten Schultag vor den Sommerferien

Bücherei

Dank der Mithilfe einiger Eltern können die Schüler in unserer Schülerbücherei Bücher ausleihen. Diese hat jeden Tag in der ersten Pause geöffnet. So können wir der Lesefreude gerecht werden. Allerdings haften Sie für die Bücher, wenn diese verloren gehen.

Pausenwächterdienst

In den Pausen sollen die Kinder sich an der frischen Luft bewegen und miteinander spielen. Zur Toilette gehen sie am Ende oder zu Beginn einer Stunde oder auch, wenn es dringend ist, während des Unterrichts. Aus diesem Grund sollen Kinder auch nicht in den Pausen wieder ins Gebäude zurück. Der Pausenwächterdienst wird von Schülern des 4. Schuljahres ausgeübt. Kinder lernen schnell, sich an diese Regeln zu gewöhnen.

Schulsanitäter

Schüler der 3. Klassen werden im Rahmen einer Ausbildung durch das Jugendrotkreuz in Erste Hilfe geschult. Nach dieser Ausbildung zum Schulsanitäter helfen sie, ausgerüstet mit den notwendigen Materialien, ihren Mitschülern in den Pausen bei kleineren Verletzungen und kümmern sich um das Wohlbefinden. Bei Bedarf werden sie von einer Lehrkraft unterstützt.

Streitschlichter

Im Rahmen einer AG werden interessierte Kinder der 3.  und 4. Klassen zu Streitschlichtern ausgebildet. Ein Halbjahr lang lernen sie viel über Konflikte und wie man sie lösen kann. Die AG wird von Lehrerinnen geleitet, die selber eine Ausbildung zur Schulmediatorin/Streitschlichterin gemacht haben. Nach dieser Ausbildung helfen die Streitschlichter in den Pausen ihren Mitschülern, Konflikte ohne Gewalt zu klären und besprechen mit ihnen, wie man besser miteinander umgehen kann. Auch in dieser Phase werden sie von einer Lehrkraft bei Bedarf unterstützt.

Spielehausdienst

In den großen Pausen kann man Pedalos, Springseile, Sandspielzeug, Einräder und vieles mehr beim Spielehaus ausleihen. Schüler der 3.Klassen sind dafür zuständig, die Spielsachen an die Schüler zu verleihen und sorgen ebenfalls dafür, dass alles wieder zurück an den richtigen Platz kommt.

Schulleben in den Klassen:

• Klassenfeste
  • Klassenfahrten (mindestens eine pro Grundschulzeit)
  • Selbstbehauptungskurse
  • Ausflüge
  • Elternabende
  • im 2. Schuljahr: Brennballturnier
  • im 3. Schuljahr: ADAC- Fahrradparcours, Schwimmwettkampf
  • im 4. Schuljahr: Mattenhandballturnier, Fahrradprüfung

Jahreskalender des Kollegiums:

• Einschulung
  • Elternabende