"Schulexpress" gewinnt Preisausschreiben

Verkehrswacht Hadeln-Sietland hat drei Verkehrssicherheitsaktionen mit Geldpreisen prämiert

KREIS CUXHAVEN. Drei Projekte, drei Preise: Die Verkehrswacht Hadeln-Sietland hat im Rahmen ihrer Jahresversammlung in Neuenkirchen am Freitagabend die Verkehrssicherheitsaktionen der Grundschule Otterndorf, des Kindergartens Ihlienworth-Odisheim und der Grundschule Sietland mit Geldpreisen ausgezeichnet. Mit den Prämierungen wurden das behutsame und weitsichtige Heranführen der Kinder an den Straßenverkehr gewürdigt.

Die Verkehrswacht Hadeln-Sietland hatte 2009 bei einem bundesweiten

Wettbewerb für ihr B73-Projekt den mit 1550 Euro dotierten „mobil-und-sicher-Preis“ gewonnen.

Für Ralf Huse, den Vorsitzenden der Verkehrswacht Hadeln-Sietland, und sein Team war schnell klar: „Diesen Geldpreis geben wir weiter.“ Also wurde eine Verkehrssicherheitsaktion für Schulen, Kindergärten und Jugendgruppen initiiert. Gefragt waren Projekte, Aktionen und Vorhaben zum Thema „Sicherheit im Straßenverkehr“. Eine mehrköpfige Jury wählte unter den Teilnehmern die gelungensten Aktionen aus.

Der erste Preis in Höhe von 500 Euro ging an die Otterndorfer Grundschule, die mit dem Geldgewinn das Projekt „Schulexpress“ realisieren will. Hintergrund: Am Schuleingang Schützenplatz/ Fröbelweg kommt es tagtäglich, wenn die Kinder zur

Schule gebracht beziehungsweise von dort abgeholt werden, zu einem verkehrstechnischen „Tohuwabohu“. Zum Sommer 2011 sollen deshalb außerhalb dieses Gefahrenpunktes „Haltestellen“ – Treffpunkte für die Schülerinnen und Schüler – eingerichtet werden, wo sich die Schüler künftig sammeln.

Nicht mehr das Auto der Eltern rollt sie dann zur Schule, sondern sie „rollen“ zu Fuß von den Sammelpunkten zum Unterricht.

Die Haltestellen werden an geschützten Orten aufgestellt. Dort können sich die Schüler ganz ohne Gefahr treffen.

Mehr Bewegung für Kinder und kein Verkehrschaos mehr – für die Verkehrswacht ein beispielhaftes Projekt, das sie deshalb mit dem Hauptpreis auszeichnete.

Dadurch würden auch Eigenständigkeit und Selbstvertrauen der Kinder, die Kommunikation und der Umgang miteinander und das Gemeinschaftserlebnis gefördert, so die Jury. „Die Kinder werden frühzeitig zu aktiven Teilnehmern im Straßenverkehr erzogen“, sagte Jurysprecher Thomas Dock.

Zudem werde bei den Eltern das Bewusstsein geschaffen, das Auto stehen zu lassen. Das Projekt ist auf zunächst vier Jahre angelegt.

Mobilität und Umwelt

Den zweiten Preis im Wert von 400 Euro nahm die Klasse 4a der Grundschule Sietland in Ihlienworth entgegen. Bereits seit Mitte 2010 stehen dort die Themen Mobilität und Umwelt im Mittelpunkt. Junge Fahrradfahrer bekommen theoretische und praktische Tipps für den Alltag im Straßenverkehr.

Alle mit dem Fahrrad erreichbaren Exkursionsziele werden mit dem Drahtesel zurückgelegt. Für eine Fahrradtour mit Übernachtung kommt die Finanzspritze der Verkehrswacht Hadeln-Sietland gerade recht.

Das frühe, behutsame Heranführen an die Gefahren des Straßenverkehrs – das ist auch im Kindergarten Ihlienworth-Odisheim ein wichtiges Thema. Im Sommer sollen die Kleinen ihre Fahrzeuge mit in den Kindergarten bringen. Dort erwerben sie dann ihren ersten „Führerschein“ und fahren gemeinsam durch eine

„Waschstraße“ – ein „feuchtfröhliches“ Projekt, das die Jury der Verkehrswacht Hadeln-Sietland mit dem dritten Preis belohnte.

Mit dem Preisgeld, 250 Euro, soll ein hochwertiges Dreirad angeschafft werden.

erschienen in der NEZ am 07.03.2011- geschrieben von JENS-CHRISTIAN MANGELS