Evaluation 2014

Auswertungsergebnisse unserer Evaluation

im Schuljahr 13/14

 

 

1. Einleitung

 

Im März 2014 wurde an unserer Schule eine schuleigene Evaluation mit dem Lüneburger Fragebogen durchgeführt. Die Schüler und Eltern der 2. und 3. Klassen nahmen daran teil, sowie alle LehrerInnen und die Pädagogischen Mitarbeiterinnen. Die Ergebnisse konnten in eine Grafik umgewandelt werden und wurden in einer kombinierten Schulvorstandssitzung und Gesamtkonferenz mit den gewählten Elternvertretern ebenso wie Elternvertretern der 2. und 3. Klassen ausgewertet. Viele Stärken und Stellen mit Handlungsbedarf wurden festgestellt.

 

Der Lüneburger Fragebogen als Befragungsinstrument ist dem Orientierungsrahmen für Schulqualität angepasst. Dieser Orientierungsrahmen ist in unterschiedliche Qualitätsbereiche gegliedert. Diese finden sich in der Auswertung wieder. Die Sätze dieser Zusammenfassung sind identisch mit den Aussagen des Fragebogens und können daher  „abgehackt“ erscheinen.

 

Zur Auswertung gehörte auch eine Bewertung. Z. B. sind Ergebnisse aufgetreten, die eine große Zustimmung zeigten. Wenn jedoch einige in der Befragung „weiß nicht“ angekreuzt hatten, konnte dies als Handlungsbedarf bewertet werden. Aufgetretene Unklarheiten bei der Auswertung und Kommentare sind hier nicht aufgeführt.

Die Grafik  kann jederzeit eingesehen werden. Ebenso hängen die bewerteten Ergebnisse für die Dauer dieses Schuljahres aus.

 

Der Schulvorstand und das Kollegium werden in weiteren Sitzungen eine Steuergruppe festlegen. Diese wird Ziele und Handlungsschritte festlegen, die in einer erneuten Evaluation überprüft werden.

 

Ich führe zunächst die Stärken und zufrieden stellenden Bereiche gegliedert nach den Qualitätsbereichen auf, danach den Handlungsbedarf und zum Schluss nenne ich zwei Bereiche, für die die oben genannte Konferenz Priorität  gesetzt hat.

 

Für Schülerinnen und Schüler wird das Wort SchülerInnen gewählt, für Lehrerinnen und Lehrer das Wort LehrerInnen.

 

 

2. Stärken und zufrieden stellende Bereiche

 

Qualitätsbereich 1: Ergebnisse und Erfolge

 

-          Die SchülerInnen besuchen unsere Schule gern.

 

-           Die SchülerInnen strengen sich im Unterricht an.

-           Ich fühle mich unserer Schule zugehörig.

-           Wer unsere Schule verlässt, ist gut vorbereitet auf eine 

            weiterführende Schule.

-           Die Menschen in unserem Ort finden unsere Schule gut.

 

Qualitätsbereich 2: Lernen und Lehren

-          Die LehrerInnen unserer Schule ermutigen und unterstützen

       die SchülerInnen.

-          Im Unterricht geht es auch darum, wie man im Unterricht

       lernt.

-          Was im Unterricht gelernt wird, geht Schritt für Schritt.

-          Die LehrerInnen sind geduldig mit SchülerInnen, denen das

       Lernen nicht so leicht fällt.

-          Dass SchülerInnen miteinander lernen, hat an unserer

       Schule eine große Bedeutung.

-          Die LehrerInnen unterstützen verschiedene Fähigkeiten und

       Interessen der SchülerInnen.

-          Die LehrerInnen  vermitteln die Inhalte des Unterrichts klar

       und verständlich.

-          Die LehrerInnen an unserer Schule machen den SchülerInnen Lust am Lernen.

-          Der Unterricht an unserer Schule ist abwechslungsreich gestaltet.

-          SchülerInnen bekommen Zusatzangebote, wenn sie mit der Arbeit schneller fertig sind als andere.

 

-          Aus Bewertungen (Zensuren) können SchülerInnen an unserer Schule etwas lernen.

-          Die SchülerInnen erhalten regelmäßig Informationen über den Leistungsstand.

-          SchülerInnen stellen regelmäßig Arbeitsergebnisse vor.

-          Unsere Schule achtet darauf, dass Themen aus verschiedenen Fächern miteinander verbunden werden.

 

 

Qualitätsbereich 3: Schulkultur

-          Schüler und Eltern können über wichtige Dinge mit entscheiden (z.B. Schülerrat, Schulelternrat, Schulvorstand)

-          Gegen Gewalt an unserer Schule wird etwas getan.

-          Schüler und Eltern werden bei uns über wichtige Dinge informiert.

-          Wir haben ein vielseitiges Schulleben (z.B. Theater, Musik, Feste, Sportveranstaltungen)

-         Die Schule achtet darauf, dass alle rücksichtsvoll und fair miteinander umgehen.

 

-     Im Unterricht spielt das Thema „Gesund leben“ eine  wichtige Rolle (z.B. Ernährung, Bewegung).

 

Qualitätsbereich 4: Schulmanagement

-          An unserer Schule ist geregelt, an wen man sich wenden kann. (z.B. wenn man eine Information oder Hilfe braucht)

-          Wenn eine Lehrerin oder ein Lehrer fehlt, gibt es eine Vertretung.

-          Unsere Schule verfügt über ein umfangreiches Curriculum mit abgestimmten Zielen und Inhalten.

-          Wir arbeiten mit den Bildungseinrichtungen zusammen, aus denen unsere Schüler kommen.

-          Bei Fragen oder Problemen kann ich die Schulleitung ansprechen.

-          Haushaltsmittel werden in Übereinstimmung mit dem Schulprogramm verteilt.

-          Die Arbeit zu zweit oder im Team hat für mich eine große Bedeutung.

 

-     Unsere Schule arbeitet regelmäßig mit außerschulischen Partnern zusammen. (z.B. mit Vereinen, Kirche, der Gemeinde, Unternehmen)

 

-     Die Schulleitung unterstützt die Teamarbeit von LehrerInnen.

Die Unterrichtsverteilung erfolgt an unserer Schule nach vereinbarten Kriterien.

     -     Absprachen werden an unserer Schule eingehalten.

     -      Die Schulleitung sorgt für eine Verbesserung der

            Unterrichtsqualität.

 

Qualitätsbereich 5: Lehrerprofessionalität

-          Die LehrerInnen an unserer Schule nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil.

-          Mit meiner Arbeit unterstütze ich die Ziele meiner Schule.

-          Die Interessen und Fähigkeiten der LehrerInnen werden bei der Schulentwicklung berücksichtigt.

-          Unsere Schule  achtet darauf, dass die SchülerInnen im Unterricht selbständig arbeiten.

 

Qualitätsbereich 6: Ziele und Strategien der Schulentwicklung

-          In unserer täglichen Arbeit orientieren wir uns an unserem Leitbild.

-          Wir unterstützen kulturelle und soziale Initiativen in der Gemeinde.

 

 

3. Bereiche, in denen Handlungsbedarf besteht

 

Qualitätsbereich 2: Lernen und Lehren

-          Unsere Schule bietet Beratung bei Problemen in der Schule oder zu Hause.

-          An unserer Schule weiß jeder, wie Bewertungen (Zensuren) entstehen.

-          Das Lernen mit Medien (z.B. in der Schulbibliothek oder am Computer) ist an unserer Schule wichtig.

 

Qualitätsbereich 3: Schulkultur

-          Gegen Drogen (z. B. Rauchen und Alkohol) wird an unserer Schule etwas getan. 

-          Gefahren für die Gesundheit wird an unserer Schule vermieden. (z.B. Stress, Druck, Angst, Lärm)

-   An unserer Schule gibt es viele zusätzliche Angebote und     Arbeitsgemeinschaften.

 

Qualitätsbereich 4: Schulmanagement

-     Die Lehrer an unserer Schule vertreten gemeinsame pädagogische Ziele und Werte.

-     In unseren Klassenräumen sind auch Gruppen—und

      Partnerarbeit möglich.

-          An unserer Schule wird transparent gemacht, wie Haushaltsmittel verteilt werden.

-          Die Schulleitung sorgt dafür, dass unsere Schule weiterentwickelt wird.

-          Die Klassenbildung erfolgt an unserer Schule nach vereinbarten Kriterien.

-          Krankmeldungen sind an unserer Schule selten.

-          Wir arbeiten mit Bildungseinrichtungen zusammen, an die wir unsere Schüler abgeben, um einen optimalen Bildungsgang zu fördern.

-          Die Schulleitung bezieht andere in Entscheidungen mit ein.

-          An unserer Schule gibt es Angebote zur Entlastung von LehrerInnen (z.B. kollegiale Beratung, Supervision, Stressprävention)

 

Qualitätsbereich 5: Lehrerprofessionalität

-          Bei uns ist geklärt, wie Inhalte von Qualifizierungen/ Fortbildungen nachhaltig in den Schul- und Unterrichtsalltag überführt werden (Transfer)

-          Bei uns gibt es ein systematisches Vorgehen zur Einführung neuer Lehrkräfte.

-          Die Schule hat ein Fortbildungskonzept.

-          Die Schulleitung fördert persönliche Entwicklungsmöglichkeiten der LehrerInnen. (z.B. durch Mitarbeitergespräche, Unterrichtsbesuche)

-          Wir hospitieren regelmäßig im Unterricht von Kolleginnen.

-     Meine Arbeit wird von der Schulleitung anerkannt und

      geachtet.

-          An unserer Schule gibt es einen geregelten Informationsfluss.

-          Verbesserungsvorschläge werden an unserer Schule systematisch erfragt und berücksichtigt.

 

Qualitätsbereich 6: Ziele und Strategien der Schulentwicklung

-     Wenn die Rahmenbedingungen  unserer Arbeit Mängel aufweisen, bemühen wir uns um Verbesserung.

-          Unser Schulprogramm dient der Planung unserer zukünftigen Arbeit.

-          Unsere Schule hat klare Ziele für ihre Weiterentwicklung.

 

 

4. Für diese Bereiche hat sich die Konferenz entschieden

 

-          An unserer Schule gibt es Angebote zur Entlastung von LehrerInnen (z.B. kollegiale Beratung, Supervision, Stressprävention)

-          Unser Schulprogramm dient der Planung unserer zukünftigen Arbeit.

-          Unsere Schule hat klare Ziele für ihre Weiterentwicklung.

 

Für die Zusammenstellung:

Elisabeth Baumann